Super Saisonauftakt! :)

:)
:)

Gestern stand für mich in Koblenz der erste 5000er meines Lebens auf der Bahn an.

Nach einer relativ lustigen und kurzweiligen Zugfahrt durch die schöne Rheinlandschaft mit Stephan und Roland aus meiner Trainingsgruppe, checkten wir dann in Koblenz in unser Hotel ein.

Bei einem gemeinsamen Auslaufen und Aktivieren mit dem gesamten Österreichischen Team lernte ich auch das Stadion in Oberwerth kennen, welches mich ein wenig an den Cricketplatz erinnerte!

Den Wettkampftag verbrachte ich sehr entspannt, am Vormittag stand lediglich ein gemeinsames Auftakten mit Christoph, Roland und Stephan in Richtung „Deutsches Eck“ am Programm.

 

Der Abend kam dann auch sehr schnell, und gemeinsam mit Trainer Karl und Lisa ging es um 18.30 ins Stadion. Ich war ziemlich nervös, freute mich gleichzeitig schon sehr auf meinen Lauf und war gespannt, was nach km 3 passieren würde!

Ich fühlte mich sehr locker beim Aufwärmen und konnte es dann schon kaum erwarten, dass es endlich los geht.

 

Die erste Runde war von Rempeleien geprägt und ich hatte leichte Schwierigkeiten meinen Platz in der Gruppe zu finden und lief die ersten 2 km eher fast auf Bahn 2.

Ich fand dann aber sehr gut ins Rennen und wurde auch zusehends lockerer. Die Rundenzeiten waren perfekt zwischen 77 und 78 Sekunden gepaced, und ich hatte also meine perfekte Gruppe gefunden. Ich spürte, dass der 4. Km etwas langsamer war – was mir mein Trainer prophezeit hatte – dennoch hatte ich aber nicht ganz die Entschlossenheit an die Spitze zu gehen und etwas fürs Tempo zu tun, weil ich etwas Respekt hatte und nicht genau wusste ob es mir dann nicht zu schnell werden würde. So liefen wir den 4. Km in etwa 3:17.

Der letzte km war dann wieder um einiges flotter als der 4. – in etwa 3:09 – und ich erreichte als 4. In 16:02,49 das Ziel.

 

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rennen, es hat mir viel Spaß gemacht, jedoch kann ich die Leistung nicht wirklich einschätzen und ich denke, dass ich am 4. km etwas engagierter laufen hätte sollen, dann wäre vielleicht die 16 Minuten Schallmauer geknackt worden, aber das hebe ich mir dann für den nächsten 5er auf ! J

Aber alles in allem wurde die Aufgabe für Koblenz vollkommen erfüllt: U 23 EM Limit, österreichischer U23 Rekord, NÖ Rekord, 3. Platz ewige Bestenliste.

 

Generell lief es für meine Trainingsgruppe sehr gut, Christoph konnte in 14:24,21 neuen Vereinsrekord aufstellen. Roland und Stephan konnten beide ihre Bestleistungen um 55 Sekunden steigern.

Auch für die anderen Österreicher lief es super, Lisa Leutner konnte ihre Bestleistung auf 16:48 verbessern, Andi Vojta konnte in 13:57 gewinnen und Lukas Pallitsch konnte in 14:11 neuen Burgenländischen Rekord aufstellen.

Also eine durchaus erfolgreiche Reise für uns Österreicher J

 

Next Stop:  Steffl Turmlauf am 17.5. um 15 Uhr gehts los – wobei ich nach dem heutigen Auslaufen nicht ganz weiß, wie ich dort hinaufkommen soll ;)

 

Alles Liebe

Jennii

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0