Frauenlauf

Foto by Wili Lilge
Foto by Wili Lilge

Nach einer qualitativ hochwertigen Trainingswoche stand der Frauenlauf am Programm. 

Nach einem fast nächtlichen Frühstück um 5.00 ging es dann um 7.30 los Richtung Prater.

Beim Abholen der Startnummern im VIP Zelt wurden wir nicht sehr freundlich empfangen, konnten aber dann doch noch vor 8 Uhr unsere Startnummern bekommen.

Nach einem angenehmen Aufwärmen mit 3 super Betreuern ( meinen Eltern und Christoph), konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen! ;)

Pünktlich um 9.00 fiel der Startschuss und ich ordnete mich am Ende der Spitzengruppe ein. Der erste km war in ca 3.10 und ich schaffte es ca 2 km mit Mocki mitzulaufen, musste aber das Tempo dann etwas reduzieren, lief aber immer in Sichtweite. Bei km 3,5 konnte ich auf die junge Portugiesin aufschließen und bei km 4 sogar vorbeigehen. In 16:28,5 wurde ich 5. und beste Österreicherin.

Die Zeit ist im Gegensatz zu den vorherigen Jahren nur einen Hauch schneller, jedoch hat sich dieses Rennen noch nie so angenehm angefühlt wie heuer und ich hatte auch das Gefühl, dass ich am letzten km noch etwas zulegen konnte, die Ausdauerarbeit zahlt sich also aus. 

Sonst kann ich nur sagen, dass es mir im heurigen Jahr als österreichische Eliteläuferin nicht so gut gefallen hat, da das Hauptaugenmerk sehr auf den ausländischen Läuferinnen liegt und ich das als sehr schade empfinde, denn ich denke, dass es nett wäre, wenn man die Top 3 Läuferinnen aus Österreich vermehrt ins Programm einbinden könnte, da das glaube ich auch für die Zuschauer interessanter und greifbarer wäre. Weiter würde ich mir eine Gleichstellung in der Behandlung der Österreichischen Eliteläuferinnen und den ausländischen wünschen!

Abgesehen davon wurden die Top 3 Österreicherinnen nicht einmal im ORF Bericht erwähnt! 

 

Jetzt geht es für mich einmal entspannt mit 4 Regenerationstagen weiter und dann geht es los in die heiße Phase der EM Vorbereitung!

Alles Liebe

Jenni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0