Cross Öm

Nach der Goldmedaille bei den Hallenstaatsmeisterschaften über 3000m in der Halle, stand nun mit der Cross ÖM die 2. Meisterschaft des Jahres für mich am Programm.

Die Vorbereitung verlief wegen eines Magen Darm Infekts leider nicht wie gewünscht, da ich dadurch fast eine ganze Woche aus dem Training raus war. Trotzdem wollte ich bei der Cross ÖM starten, da ein unglaublich großes und starkes Starterfeld gemeldet war und ich wissen wollte wo ich mit meiner derzeitigen Form im Moment stehe. Neben der österreichischen Laufelite, sollten auch noch viele starke Triathletinnen am Start sein. Als vorsichtiges persönliches Ziel, setzte ich mir also eine Medaille, da realistisch gesehen von Platz 1-5 alles möglich war.

So ging es also am Samstag nach Kärnten, nachdem ich am Freitag meinen ersten normalen Dauerlauf nach der Krankheit gelaufen war, verlief das Auftakten am Wettkampfvortag auch sehr gut und ich war voller Vorfreude auf den Lauf.

Bei wunderschönen Wetter starteten wir also am Sonntag in das Rennen. Die ersten 2 Runden waren wirklich sehr langsam und unrhythmisch, was mir bei diesem wirklich sehr selektiven Kurs in die Karten spielte. In der 3. Runde waren wir dann bald nur mehr zu 5. und ich befand mich dann in der letzten Runde an der Spitze der Gruppe, obwohl ich das eigentlich gar nicht so geplant hatte. Auf den letzten 500m befürchtete ich die ganze Zeit, dass ich einfach zu früh an der Spitze war. Am letzten Berg konnte ich mich etwas von Anita und Lisa absetzten, jedoch kassierte mich Lisa beim letzten Bergabstück wieder ein und siegte so 1 Sekunde vor mir.

Ich hätte bergauf einfach entschlossener attakieren müssen um zu gewinnen, denn bergablaufen ist definitiv nicht meine Stärke!

Trotz dieses taktischen Fehlers bin ich wirklich zufrieden mit dem Rennen, es hat unglaublich viel Spaß gemacht in so einem großen und starken Feld zu laufen und auch die Strecke war wirklich super und das Rennen war so spannend, dass sogar ich währenddessen als Läuferin nervös war ;)

Ich weiß nun, dass ich gut trainiert habe, es aber noch ein großes Stück weiter gehen muss und bin daher unglaublich motiviert fürs Training!!

 

Generell war das Wochenende wirklich super schön, meine Eltern sind extra zum zuschauen gekommen was mich sehr gefreut hat und meine Trainingskollegen und Kolleginnen haben auch ordentlich abgeräumt!

 

Meine liebste Triathletin und Trainingskollegin Julia Hauser wurde 5. und gewann die u23 Klasse und die Jungs konnten bei der kurzen Männerstrecke 2 u23 Medaillen und die Männerteamwertung gewinnen. Die Gruppe von Coach Karl konnte insgesamt 8 Medaillen erlaufen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0