Halbmarathon Staatsmeisterin :)

Am Sonntag fanden in Salzburg im Rahmen des "Jedermann Laufs" die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon statt.

Schon vor der Sommersaison hatte ich insgeheim den Entschluss gefasst, dass ich dort aus dem Grundlagentraining heraus starten will, da ein Halbmarathon in dieser Phase als Leistungsüberprüfung sehr gut hineinpasst.

Nach der EM im August, hatte ich 2 ruhige Wochen, in denen ich viel wandern, radln, reiten ging und meine Batterien in Kaumber in der Natur aufgeladen habe!

 

Am 1.9. ging es dann langsam mit dem Training los, der Fokus lag aber auf dem Alternativtraining und so hatte ich meistens an die 20 Stunden Ausdauertraining pro Woche, legte aber 2 Wochen lang nur ca 60 lauf Kilometer zurück.

Von 15.9. weg bis zu den Halbmarathon Staatsmeisterschaften, legten wir den Fokus dann wieder etwas mehr aufs Lauftraining und so kamen 100 Laufkilometer und weiterhin viele Rad, Schwimm und Crosstrainerstunden zusammen, vor allem das Mountainbiken taugt mir im Moment bei dem Traumwetter sehr ;)

Eine Woche vorm Halbmarathon durfte ich ein klassisches Training und zwar 3x5km im Halbmarathon Tempo absolvieren, gemeinsam mit Christoph und Roland lief das sehr rund und das Tempo sollte rückblickend dann sogar zu langsam für meinen ersten Halbmarathon gewesen sein..

 

Am Sonntag ging es dann also zum ersten Mal für mich über die Halbmarathon Distanz. Mein grobes Ziel war unter 1:20 Stunden zu laufen, in etwa 3:40 anzulaufen und bis km 15 halbwegs locker durchzukommen.

Von Beginn an setzte sich Anita gleich mal an die Spitze und wir liefen den ersten km in 3:25 und ich hatte gleich mal ein bisschen "die Hosen voll" und versuchte dann mein Tempo zu laufen und meinen Rhytmus zu finden. Zu Beginn der 2. Runde hatte ich dann mit Seitenstechen zu kämpfen, konnte diese aber dann glücklicher Weise bei ca km 12 wieder wegbringen. 

Als wir in die letzte Runde einbogen, merkte ich, dass es mir dann doch besser ging als erwartet und ich konnte in der letzten Runde das Tempo noch etwas forcieren und in 1:14,46 eine für mich überraschend schnelle Zeit laufen, den Staatsmeistertitel gewinnen und das schnellste Halbmarathon Debüt einer Österreicherin abliefern. 

Insgesamt konnten 4 Frauen die 1:20 er Marke unterbieten, was ich echt sehr cool finde und mein Trainingskollege Roland konnte die U23 Klasse gewinnen, was mich sehr besonders freut! :) 

 

Für mich war der Ausflug auf die Halbmarathon Strecke auf jeden Fall sehr interessant, vor allem weil man in dem langen Rennen Höhen und Tiefen erlebt und lernen muss mit diesen umzugehen und mir vl die 8km Crossstrecke bei meinen kommenden Wettkämpfen dann nicht ganz so lang vorkommen wird ;).

Was "schlechtes" hatte diese Standortbestimmung aber auch, denn nun muss ich meine schnellen Dauerläufe dann auch wirklich um einiges schneller laufen als bisher, AUUUUUU die Beine!!!!

 

Nach 2 chilligen Tagen mit einer 3 Stunden Mountainbiketour, einem schönen Ausritt, Schwimmen, Crosstrainern, Kräftigung und Massage, ist der Muskelkater schon wieder ganz gut weg und deshalb geht es für mich morgen dann wieder mit dem Laufen los!

Am Sonntag stehe ich auch schon wieder an der Startlinie und zwar beim "Viertelmarathon in Graz".

 

In dem Sinne:

See you in Graz! :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Charif (Sonntag, 23 Oktober 2016 09:48)

    Hallo Jennifer,
    Ich freue mich für dich.
    Jenni, ich mochte gern den Halbmarathon in 1:20 h laufen ....ich bin z.Z in Aufbautraining nach 2 Monate Pause ( bedingt).
    Vor einem Jahr hatte den Halbmarathon in Marrakesch in 1:30 h ohne vernünftige Vorbereitung ( Keine Intevall- Tempo, Kraft-...Training) nur nach Lust u Laune trainiert...!
    Was für Programm kannst du mir Jennifer empfehlen damit ich an 1.20 h dran komme( Halbmarathon am 29.01.2017 in Marrakesch/Marokko)
    Viel Dank