2. Platz beim EAA permit 8km Crosslauf in Tilburg :)

Nach dem 2. Platz letzte Woche beim Olympia Alm Cross in München, war ich erstens nicht zufrieden mit meiner kämpferischen Leistung, weiters hatte ich zuvor und danach ziemlich starke Probleme mit meinem linken Oberschenkel. Deshalb standen Montag und Dienstag nur Alternativtraining und ein lockerer Lauf und viele viele Therapieeinheiten am Programm.

Glücklicherweise konnte ich am Mittwoch mein Abschlusstraining im Prater gemeinsam mit Christoph und Andi Vojta realisieren, die Schmerzen wurden auch weniger und ich konnte Donnerstag und Freitag wieder ohne Schmerzen Dauerlaufen.

So trat ich also nach einem Auftakt am Samstag in Wien gemeinsam mit Andi, Coach Karli und Christoph die Reise nach Amsterdam zu einem der größten Crossläufe in Europa an.

Nachdem wir am Flughafen in Amsterdam nicht 4,5 Stunden auf den Shuttle nach Tilburg warten wollten, nahmen wir dann den Zug nach Tilburg.

Nach einer ruhigen Nacht, gab es mit Nada in der Früh noch einen kleinen Auftakt und dann mussten wir uns auch schon mit Sack und Pack auf den Weg an die Strecke machen.

Die Stimmung die uns dort erwartete war unglaublich cool, sehr viele Leute waren an der Strecke und der ganze Lauf glich einem Volksfest, da schon seit Freitag Volksläufe samt Nachtlauf stattfanden.


Beim Einlaufen fühlte ich mich gut, war aber gleichzeitig sehr nervös!

Mein Ziel für den Lauf war es unter die Top 10 zu laufen und progressive Rundenzeiten zu haben. 

Mein Start war also eher verhalten und ich war zu Beginn ca auf Rang 12 herum, ich fühlte mich auf der Strecke sehr gut und konnte dann pro Runde ca 2 Läuferinnen einholen. Zu Beginn der letzten 1,8km Runde war ich an der 4. Stelle und konnte dann nach dem sandigen Streckenstück bei den kleinen Hügeln und beim Baumstammhindernis die 2 Läuferinnen vor mir überholen. Jetzt galt es nur noch den 2. Platz zu halten und ins Ziel zu bringen. Die letzten 600m mit den kleinen Hügeln im Wald musste ich dann noch ganz schön "knautschen", konnte aber noch einen 4 Sekunden Vorsprung auf die 3. herauslaufen.

Somit 2. Platz hinter der 1500m Europameisterin Sifan Hassan in 28:04!! :)


Das hätte ich nach der rumpeligen Trainingswoche nicht gedacht, aber vl war ich deshalb auch so erholt! ;)

Mir hat das Rennen auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, die Strecke ist sehr kurzweilig mit langen flachen Stücken, aber auch technischen Teilen mit kleinen Hügeln und Sandpassagen- auf denen ich mich sehr wohl Gefühlt habe :)


Am Sonntag geht es für mich im Rahmen eines Trainingslaufes noch auf die 5km Distanz beim Altstadtadventlauf und dann wird noch gscheit weitertrainiert bis zur Cross EM am 14.12. im bulgarischen Schigebiet Samokov :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0