Saisoneinstieg über 3000m

Foto: Lilge
Foto: Lilge

Nach sehr guten 4 Trainingswochen inklusive 10000m Testlauf, war ich zuversichtlich in Salzburg eine Zeit um die 9 Minuten laufen zu können. Die letzte Trainingswoche war ob der angesammelten Müdigkeit der letzte Wochen schon sehr mühsam, ich konnte aber alle Tempotrainings sehr gut umsetzen und war gespannt auf den Lauf am Mittwoch. Die Beine fühlten sich beim Auftakt in der Früh auch sehr gut an und das gute Feld und die kühlen aber windstillen Bedingungen ließen eigentlich keine Wünsche offen.

Leider fühlten sich meine Beine am Abend beim Aufwärmen schon etwas müde an, oft geht diese Gefühl nach dem Startschuss aber weg und deshalb machte ich mir vorerst mal keine Sorgen. Aber schon ab den ersten Metern im Rennen kam ich nicht in meinen gewohnten schnelle Schritt, sondern "stapfte" vom Gefühl her durch die Gegend.. Eine 2km Durchgangszeit von 6:04 lies die Hoffnung einer Zeit unter 9 Minute noch leben aber ich konnte Amelas Antritt, die toll 8:57,2 lief, bei 1000m vor Schluss einfach nicht folgen. Ich konnte wie man so schön sagt den Schritt nicht "umstellen" und lief also ziemlich gleichmäßig zu Ende und erreichte in 9:06,62 das Ziel. Sicher keine Zeit die ich mir gewünscht habe, aber letztes Jahr hätte ich mich über diese Zeit am Ende der Saison gefreut und immerhin war diese Zeit 10 Sekunden schneller als mein letztjähriger Saisoneinstieg.

Vielleicht war mein suboptimales Rennen auch gut für den weiteren Saisonverlauf, da ich jetzt wieder am Boden der Tatsachen angelangt bin und wieder etwas demütiger bin, da ich nun weiß, dass es gar nicht so einfach ist unter 9 Minuten zu laufen und auch die Tagesform stimmen muss.  

Ich werde jetzt auch sicher mit mehr Respekt in mein erstes 5000m Rennen gehen und meine Ziele nicht zu hoch stecken sondern einfach schauen einen guten Schritt im Rennen zu finden und dann wird man sehen was rauskommt!

Jetzt wird es auf jeden Fall einmal etwas ruhiger im Training um die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen und dann geht es hoffentlich wieder besser!

Die nächsten Tage stehen einige Pressekonferenzen für den Frauenlauf am Programm sowie die Einkleidung für die European Games in Baku, ehe es dann am Sonntag wieder beim Frauenlauf zur Sache geht!


Ich hoffe einige von euch am Sonntag an der Startlinie zu sehen :)


Ich möchte hiermit auch einen Dank an Karin Walkner aussprechen, die mit der Leichtathletik Gala in Salzburg ein echt cooles Event veranstaltet!! Die Stimmung war super und so viele Zuschauer habe ich noch nie in Österreich bei einem Meeting gesehen! Es ist also auch bei uns möglich Leute für die Leichtathletik zu begeistern! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0