Hallen EM 2015- Platz 9 und 8:59

Mit gemischten Gefühlen beende ich die Hallen EM 2015.

Mit dem Vorlauf Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da ich taktisch klug gelaufen bin und auch gar nicht so nervös sondern eher entschlossen an den Start ging. Da die direkte Qualifikation- also Top 4 im VL- aufgrund der Startliste im Vorhinein nicht realistisch war, war mir von Beginn an klar, dass ich eine schnelle Zeit laufen muss, aber ich befürchtete eher, dass der erste Lauf der langsamere sein wird- dem war Gott sei Dank nicht so. Mein Ziel war es also unter die ersten 6 und schnell zu laufen, auf der Zielgerade konnte ich den Angriff der Schwedin aber nicht mehr abwehren und wurde 7. , aber das erste Rennen war so schnell, dass sogar die 8. meines Laufes noch ins Finale kam!

Komplett erledigt, konnte ich mir im ersten Moment gar nicht vorstellen, am nächsten Tag nochmal zu laufen- AUUU die Beine :D

Nach ruhigem Auslaufen nach dem Rennen und am Nachmittag, gutem Essen und angenehmen Behandlungen wurden die Beine aber glücklicher Weise etwas besser..

Am Samstag in der Früh fühlten sich die Beine sogar ziemlich gut an und der Auftakt war sehr angenehm, obwohl die Müdigkeit doch recht deutlich zu spüren war. Nach dem obligatorischen doppelten Espresso, getrunken bei Sonnenschein im Park mit Christoph und Karl, wurde ich doch sehr nervös und aufgeregt. Meine größte Angst war es eigentlich, dass sich meine Beine unglaublich schwer und müde anfühlen, so wie es schon ein paar Mal in Finali im Juniorinnen Bereich der Fall war. Nachdem ich auch beim Einlaufen so nervös wie schon sehr lange nicht mehr war und die Beine sich zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend anfühlten, versuchte ich mich dann "einfach" auf das Rennen zu freuen und die Atmosphäre zu genießen. Das Grobziel war es unter die ersten 10 zu laufen, im Hinterkopf war aber das Ziel die Top 8 Platzierung zu erreichen. Vom Start weg reihte ich mich an 11. Position ein und fühlte mich eigentlich sehr gut. Irgendwann wurde das Rennen dann vorne schnell und ich überlief auch 2 Läuferinnen und konnte mich in der letzte Runde der 8. und 7. nähern. Leider war mein Antritt nicht entschlossen genug und ich konnte die beiden nicht mehr überlaufen obwohl ich mich sehr gut gefühlt hatte. Glücklicher Weise stand auf der Anzeigetafel aber der 8er vor den Sekunden und somit die erste Zeit unter 9 Minuten und das in der Halle...

2 Mal Bestleistung bei einem Großereignis, eine kämpferisch gute Leistung in Vorlauf und eine passable aber nicht ganz zufriedenstellende im Finale, zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, aber die Erfahrung fehlt wie man mit 2 starken Rennen knapp hintereinander vor allem mental umzugehen hat. 

Ich nehme auf jeden Fall viel Motivation von der EM mit, weil ich sehen, dass ich meine Top Form bei endlich auch einem Großereignis zu 95% zeigen. Jetzt gilt es daran zu arbeiten auch noch die letzten 5% bei der nächsten Meisterschaft zu zeigen. Das werde ich mich durch viel Training aber auch durch Sammeln von Rennerfahrung bei internationalen Meetings erarbeiten! Ich freue mich auf die bevorstehende Arbeit und darauf im Sommer schnelle Rennen zu zeigen.


Am Sonntag stand für ich nach einer Sightseeing Tour mit meinen Eltern und meiner Schwester am Programm und nachher ein persönliches Highlight für mich, nämlich das 800m Finale der Frauen, an dem eine langjährige Läuferkollegin von mir teilnahm. Selina lief ein unglaubliches Rennen und wurde Europameisterin!! :) Unglaublicher Gänsehautmoment und riesen Motivation, wenn man sieht, dass ein "ganz normales Mädl" wie man selber eines ist und jahrelang kennt Europameisterin wird!!!! :)


Es ist also möglich!!!! :) #work for the dream!!


Alles liebe 

Jenni



 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0