WM Peking

Alleine schon die Qualifikation für die WM kam für mich heuer sehr überraschend und deshalb freute ich mich sehr auf mein erstes Antreten bei der WM der Großen!! :)

Der Hinflug verging wie im Flug und ich kam relativ erholt in Peking an. Lockere Joggingeinheiten und ein bisschen Sightseeing standen die ersten Tage am Programm. Ein Stadionbesuch stand auch am Programm und zwar zur Eröffnungsfeier die sehr imposant aufgezogen wurde. 2 Tage vor meinem Vorlauf fühlten sich meine Beine beim laufen im Olympic Park das erste Mal wieder richtig gut an und ich freute mich sehr auf mein Rennen! Am Renntag läutete der Wecker schon um 5:00, ein kurzes Frühstück, ein kleiner Spaziergang und schon ging es in den Shuttle zum Aufwärmplatz. Ich wurde dann doch sehr nervös, da sich meine Beine beim Einlaufen gar nicht so gut angefühlt haben, nach einem Steigerer mit Spikes war das gute Laufgefühl aber da :) So ging es motiviert in den ersten und auch zweiten Callroom und dann endlich in das riesige Vogelnest!! Unglaublich! Ich wusste durch den 1. Vorlauf, dass ich in etwa eine Zeit um die 15:33 laufen musste für die Finalqualifikation. Nachdem der 1. km in meinem Rennen in etwa 3:18,6 war, hatte ich dieses Kapitel schon eher abgehakt gehabt und wollte deshalb einfach für mich ein gutes engagiertes Rennen laufen. Ich konnte im laufe des Rennens einige Plätze gut machen und schlussendlich den 7. Platz und eine Zeit von 15:43,57 nachhause laufen (km ca: 3:18,6/3:01,3/3:02,3/3:12/3:09). Nach dem Zieleinlauf war ich mir sicher, dass es nicht gereicht hat fürs Finale und war obwohl ich im Rennen alles aus mir herausgeholt hatte irgendwie wegen des komischen Rennverlaufs trotzdem nicht ganz zufrieden.

In der mixed Zone war es dann sehr amüsant, da ich dann erst von den Reportern erfuhr dass ich die Finalquali geschafft hatte!! :)

Ich durfte dann noch zur Dopingkontrolle die ob der Hitze ewig dauerte, in die Eistonne und zur Massage bevor ich dann mit riesen Hunger endlich beim Mittagessen war. Ich war sehr erledigt und war dann am Nachmittag noch locker ausjoggen und etwas schwimmen. Am nächsten Tag ging ich auch joggen und besuchte gemeinsam mit Christoph den Himmelstempel. Am Tag vor dem Finale fühlte ich mich nicht wirklich gut, Kopfweh, Halsweh und Müdigkeit waren sehr präsent. Am Sonntag ging es mir dann glücklicher Weise wieder besser. Frühstück/Auftakt/Mittagessen/relaxen und schon war das Finale da! Ich war super motiviert und voller Vorfreude aufs Rennen! Mein Ziel war es insgeheim 12. zu werden, da dies die bisher beste österreichische Platzierung am 5000er bei einer WM war. Die Stimmung im ausverkauften Vogelnest (55.000 ZuschauerInnen) war unglaublich und ich sortierte mich so wie geplant am Ende des Feldes ein. Es bildete sich sofort eine Gruppe mit den Afrikanerinnen an der Spitze und den Europäerinnen/Amerikanerinnen weiter hinten. Der 1. km war in 3:08,9 ganz angenehm, 2. km in 3:03,6 auch noch okay, dann kam aber wieder so wie im Vorlauf ein sehr schneller km in 3:00- 3km Durchgangszeit 9:12- also alles möglich für eine schnelle Zeit. Ich versuchte mein Bestes in dem Feld zu bleiben, musste aber 2 Runden vor Schluss leider alle laufen lassen und kam nach 15:35 als 15. und 3. Europäerin ins Ziel (km ca: 3:08,9/3:03,6/3:00/3:10/3:13). Ich konnte leider die schnelle 3000m Durchgangszeit nicht ausnutzen, da mir ein 1000er in 3:00 zwischendurch einfach noch zu sehr wehtut. Ich hätte mir natürlich ein bessere Platzierung und Zeit erhofft aber es war einfach nicht mehr mehr in meinen Beinen drinnen. Das Positive ist was ich auf jeden Fall mitnehme ist, dass ich nach dem harten Vorlauf meine 3. schnellste 5000m Zeit laufen konnte und auch aktiv versucht und getraut habe die Tempowechsel im Rennen mitzugehen und mich nicht versteckt habe.

Es freut mich sehr, dass ich mich heuer für die WM und Olympischen Spiele qualifizieren konnte, die Finalteilnahme war schon immer ein Traum von mir und einfach das i- Tüpfelchen der Saison.  Ich bin nun nach sieben- 5oooern in der verdienten Saisonpause und freue mich jetzt aber schon auf das Wintertraining!! 

Mein Hauptziel ist es natürlich gesund und verletzungsfrei zu bleiben und hart und gut zu trainieren um mein Niveau so zu verbessern, dass ich in Zukunft die Tempowechsel besser mitlaufen und weltweit in die Top 10 laufen kann! 


 

Danke für euer Gratulationen und das Daumendrücken!! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0